Limtax® Invoice 2020 - Netzwerkinstallation

Sie können diese Software auch in einem Netzwerk einsetzen, um von mehreren PCs auf den zentralen bzw. selben Datenbestand zuzugreifen.

Dabei können Sie diese Software entweder auf einem Haupt-PC, auf einem Server oder auf einer Netzwerkfestplatte installieren und von mehreren PCs aus auf dieselben Daten zugreifen (beispielsweise eine Rechnung einsehen, die auf einem anderen PC erstellt wurde).

Für den Einsatz dieser Software auf mehreren PCs, benötigen Sie eine Lizenz mit mehreren Aktivierungen (für mehr als einem PC). Alle Editionen und Preise finden Sie hier: Limtax Invoice Editionen & Preise

 

Beispiel - Haupt-PC / Server & Clients

Sie haben ein Haupt-PC bzw. ein Server und mehrere weitere PCs, die auf den zentralen Datenbestand zugreifen sollen.

 

Installation auf dem Haupt-PC / Server
  • Auf dem Haupt-PC muss diese Software nicht unbedingt installiert werden.
    Sie können diese Software aber auch auf dem Haupt-PC installieren, um es auch dort einsetzen zu können.
  • Geben Sie den Daten-Pfad im Netzwerk frei.
    • Beispiel:
      • Daten-Ordner auf dem Haupt-PC: C:\ProgramData\Limtax\Office\V6\Data
      • Geben Sie diesen Ordner frei: C:\ProgramData\Limtax
      • Zugriff über das Netzwerk auf diese Freigabe: \\HauptComputerName\Limtax\Office\V6\Data
Einrichtung auf den Clients
  • Starten Sie die Limtax Invoice Software und gehen Sie auf "Datei" > "Daten" > "Datenbank Einstellungen" > "Datenbank" > stellen Sie bei "Abweichender Datenpfad" auf "Ja" und geben Sie den freigegebenen Daten-Pfad ein (beispielsweise: \\HauptComputerName\Limtax\Office\V6\Data). Sie können auch ein Netzlaufwerk angeben.
Wichtige Hinweise zum Installations-Pfad

Bitte geben Sie keine IP-Adresse, sondern den UNC-Pfad oder ein Netzlaufwerk an.
Beispielsweise so: \\HauptComputerName\Limtax\Office\V6\Data\ oder N:\Limtax\Office\V6\Data\

Wenn Sie den Daten-Pfad der Software ändern möchten, dann starten Sie die Software und gehen Sie auf "Datei" > "Daten" > "Datenbank Einstellungen" > "Datenbank" > stellen Sie bei "Abweichender Datenpfad" auf "Ja" und geben Sie den freigegebenen Daten-Pfad ein (beispielsweise: \\HauptComputerName\Limtax\Office\V6\Data). Sie können auch ein Netzlaufwerk angeben.
Anmerkung: Falls Sie einen NAS-Server einsetzen

Wenn Sie einen NAS-Server einsetzen, dann kann es sein, dass der Zugriff auf die Datenbank langsamer wird als der Zugriff auf einen "Normaler-PC"-Server. Es gibt verschiedene NAS-Server - darunter NAS-Server, die stromsparend konstruiert sind und für Datenbanken nicht unbedingt geeignet sind (bei diesen ist zwar die Übertragungsrate der Festlatte „schnell“, dafür ist jedoch die Zugriffszeit/Latenzzeit hoch und damit langsam für Datenbanken).

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr NAS-Server für diese Datenbank schnell genug ist, testen Sie diese Software in Ihrem Netzwerk aus, bevor Sie die Netzwerk-Erweiterung erwerben. Die Software können Sie auf dieser Webseite in Ihrem Profil downloaden. Legen Sie dazu ein Konto an, falls Sie noch kein Konto angelegt haben.
Limatx Invoice Client Server Beispiel

 

Beispiel - Netzwerkfestplatte & Clients

Sie haben eine Netzwerkfestplatte (NAS) und mehrere weitere PCs, die auf den zentralen Datenbestand zugreifen sollen.

Geben Sie zunächst auf der Netzwerkfestplatte ein Ordner frei (z.B. "Limtax") und vergeben Sie ausreichend Zugriffsrechte für die Client-PCs (Lese- und Schreibrechte).

Installieren Sie diese Software auf den PCs. Nach der Installation auf den PCs starten Sie die Software und klicken Sie direkt auf "Datenbank Einstellungen" (falls das "Aktivierung"-Formular angezeigt wird) oder gehen Sie auf "Datei" > "Daten" > "Datenbank Einstellungen" > "Datenbank" und geben Sie den Netzwerk-Pfad ein (z.B. \\NAS-HDD\Limtax\Office\V6\).

Limatx Invoice Client Server Beispiel

Microsoft Office Kompatibilität

Diese Software können Sie unter Windows 32-Bit und 64-Bit Varianten installieren. Wenn allerdings auf Ihrem Computer ein Microsoft Office Paket installiert ist, dann arbeitet diese Software mit dem Microsoft Office Paket zusammen. Das Microsoft Office Paket müsste in diesem Fall in der 32-Bit Variante installiert sein.

Microsoft empfiehlt das Microsoft Office Paket nur in der 32-Bit Variante einzusetzen und rät ausdrücklich von der Nutzung der 64-Bit Variante des Office-Pakets ab (weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf der Microsoft Webseite). Andernfalls kann es zu Inkompatibilitäten mit anderen Programmen führen. Performancetechnisch hat die 64-Bit Variante keinen Vorteil.

Es ist daher generell empfohlen, das Microsoft Office Paket auf die 32-Bit Variante umzustellen, falls es noch in der 32-Bit Variante eingesetzt wird. Ihre Einstellungen (Outlook Postfächer inkl. Passwörtern, E-Mails, Dokumente etc.) bleiben auf jeden Fall alle erhalten, wenn Sie das Office auf 32 Bit umstellen (und auch der Lizenzschlüssel). Es muss nur die 64-Bit deinstalliert und die 32-Bit Variante installiert werden. Das Microsoft Office Paket in 32-Bit Variante können Sie auf der Microsoft Webseite herunterladen.

Sollte die Software Ihren Anforderungen nicht entsprechen, dann können Sie diese auch nach Kauf innerhalb von einem Monat zurückgeben. Frankieren Sie dazu die Sendung mit 1,45 € und schicken Sie die Software an uns zurück. Wir erstatten Ihnen den Kaufpreis und die Rückversandkosten.

Zurück zum Funktionsumfang

Limtax® Invoice 2017 - Netzwerkinstallation

Sie können dieses Programm auch in einem Netzwerk einsetzen, um von mehreren PCs auf den zentralen bzw. selben Datenbestand zuzugreifen.

Dabei können Sie diese Software entweder auf einem Haupt-PC, auf einem Server oder auf einer Netzwerkfestplatte installieren und von mehreren PCs auf dieselben Daten zugreifen (beispielsweise eine Rechnung einsehen, die auf einem anderen PC erstellt wurde).

Die Anzahl der möglichen Aktivierungen auf weiteren PCs können Sie für 79,99 € für zwei PCs erweitern (also Ihre Hauptlizenz auf dem PC 1 plus die Erweiterung der Aktivierungen). Diese Erweiterung können Sie direkt von den Client-PCs nach der Installation durchführen.

 

Beispiel - Haupt-PC / Server & Clients

Sie haben ein Haupt-PC bzw. ein Server und mehrere weitere PCs, die auf den zentralen Datenbestand zugreifen sollen.

 

Installation auf dem Haupt-PC / Server
  • Installieren Sie das Programm zunächst auf dem Haupt-PC.
    Hinweis: Auf dem Haupt-PC kann die Software ebenfalls genutzt werden.
  • Geben Sie den Installationsordner im Netzwerk frei.
    Bei der Standard-Installation müsste man den folgenden Ordner freigeben: C:\Program Files (x86)\Limtax\
Installation auf den Clients
  • Starten Sie die Installation und geben Sie bei der Installation den freigegebenen Ordner an, den Sie zuvor auf dem Haupt-PC freigegeben haben.
    Beispiel: \\HauptComputerName\Limtax\Invoice\2017\
Wichtige Hinweise zum Installations-Pfad

Bitte geben Sie kein Netzlaufwerk und auch keine IP-Adresse sondern den UNC-Pfad an.
Beispielsweise so: \\HauptComputerName\Limtax\Invoice\2017\

Wenn Sie den Daten-Pfad nach der Installation ändern möchten, dann deinstallieren Sie die Software und starten Sie die Installation noch einmal - dabei können Sie einen neuen Pfad angeben.
Anmerkung: Falls Sie einen NAS-Server einsetzen

Wenn Sie einen NAS-Server einsetzen, dann kann es sein, dass der Zugriff auf die Datenbank langsamer wird als der Zugriff auf einen "Normaler-PC"-Server. Es gibt verschiedene NAS-Server - darunter NAS-Server, die stromsparend konstruiert sind und für Datenbanken nicht unbedingt geeignet sind (bei diesen ist zwar die Übertragungsrate der Festlatte „schnell“, dafür ist jedoch die Latenzzeit/Zugriffszeit hoch und damit langsam für Datenbanken).

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr NAS-Server für diese Datenbank schnell genug ist, testen Sie diese Software in Ihrem Netzwerk aus, bevor Sie die Netzwerk-Erweiterung erwerben. Die Software können Sie auf dieser Webseite in Ihrem Profil downloaden. Legen Sie dazu ein Konto an, falls Sie noch kein Konto angelegt haben.
lqpl Invoice Client Server Beispiel

 

Beispiel - Netzwerkfestplatte & Clients

Sie haben eine Netzwerkfestplatte (NAS) und mehrere weitere PCs, die auf den zentralen Datenbestand zugreifen sollen.

Geben Sie zunächst auf der Netzwerkfestplatte ein Ordner frei (z.B. "Limtax"). Danach können Sie dieses Programm auf den PCs installieren. Bei der Installation auf den PCs geben Sie den Datenpfad an, den Sie auf der Netzwerkfestplatte freigegeben haben (z.B. \\NAS-HDD\Limtax\Invoice\2017\).

lqpl Invoice Client Server Beispiel

Limtax® Invoice 2020 - Editionen & Preise

Das Limtax® Invoice erscheint in mehreren Varianten.

 

Limtax® Invoice Pro (Level 1)€ 120 / Jahr (Inkl. 19 % USt.: € 142,80)

Jetzt kaufen!

Für Unternehmen.

Für maximal 1 PC.

Technischer Support

- E-Mail-Support verfügbar**

Alle verfügbaren Auftragsarten (Rechnungen, Angebote, usw.)

Limtax® Invoice Pro (Level 2) € 132 / Jahr (Inkl. 19 % USt.: € 157,08)

Jetzt kaufen!

Für Unternehmen.

Für maximal 4 PCs.

Technischer Support

- E-Mail-Support verfügbar**

Alle verfügbaren Auftragsarten (Rechnungen, Angebote, usw.)

Limtax® Invoice Pro (Level 3) € 420 / Jahr (Inkl. 19 % USt.: € 499,80)

Jetzt kaufen!

Für Unternehmen.

Für maximal 10 PCs.

Technischer Support

- E-Mail-Support
- Telefonischer Rückruf-Service
- Mit Computer Fernwartung

Alle verfügbaren Auftragsarten (Rechnungen, Angebote, usw.)

* Bei der Produkteinführung dieser neuen Limtax® Invoice Software entfällt derzeit die einmalige Einrichtung beim Erstkauf i.H.v. € 50 (netto), wenn der Kauf heute durchgeführt wird.

** Hinweis zum telefonischen Support: Da diese Software relativ einfach aufgebaut ist und man sich schnell zurechtfindet, wird für diese Limtax® Invoice Software normalerweise kein telefonischer Support benötigt. In Ausnahmefällen (z.B. wenn die Software auf Ihrem Computer nicht läuft) können wir zurückrufen (mit Fernwartung). Wenn Sie ein großes Unternehmen sind und unbedingt einen dauerhaften telefonischen Support benötigen, dann ist die Limtax Office 2020 Enterprise Software zu empfehlen.

Sehr einfache Bedienung.

Weniger ist mehr. Das ist unser Motto.

Trotz der Übersichtlichkeit des Programms bringt das Programm die notwendigen Features, die Sie bei Ihrer Arbeit benötigen.

Starten Sie Limtax® Invoice 2020 und erstellen Sie mit wenigen Klicks einen kompletten Auftrag.

Angebot bis hin zur Rechnung.

Alle wichtigen Auftragsarten sind möglich, die Sie benötigen.

  • Angebote
  • Auftragsbestätigungen
  • Lieferscheine
  • Rechnungen
  • Sammelrechnungen
  • Abschlagsrechnungen
  • Gutschriften
  • und Rechnungskorrekturen

Rechnung per E-Mail.

Sparen Sie Kosten und Zeit durch den Rechnungsversand per E-Mail.

Vorteil: Für den Versand wird automatisch eine PDF-Datei generiert und an Ihr E-Mail-Programm übergeben.

PDF und XPS Export.

Exportieren Sie Ihre Angebote, Rechnungen usw. separat als PDF- oder XPS-Datei.

Diese Funktion werden Sie nicht mehr missen wollen, sobald Sie es einmal benutzt haben.

Aufträge weiterführen.

Was ist das?

Nun, wenn Sie z.B. ein Angebot erstellt haben, dann können Sie mit einem Klick daraus eine Rechnung erstellen, aus einer Rechnung eine Gutschrift, usw. Das erspart enorm viel Zeit.

Aber auch Duplizieren von Aufträgen ist möglich.

Ausdrucklayout total einfach anzupassen.

Kaum ein Rechnungsprogramm kann das: Der WYSIWYG-Editor.

Nichts ist einfacher als das Einbinden des Firmenlogos und Anpassen der Schriftfarben mit dieser Methode.

Beliebige Währung.

Das Programm verwaltet beliebig viele Währungen.

Sie können für jeden Auftrag eine alternative Währung angeben - egal ob €, CHF, $, USD usw.

Mehrmandantenfähig.

Legen Sie beliebig viele Firmen / Mandanten an.

Für jede Firma können separate Einstellungen vorgenommen werden (Unternehmerregelung, Steuersätze, Kunden, Personal, Logos, Vorlagen etc.).

Automatische Datensicherung.

Eine Datensicherung kann eine ganze Menge Ärger ersparen.

Dieses Programm erstellt zwischendurch automatisch eine Datensicherung von Ihren Daten. Sie können aber zusätzlich eine manuelle Datensicherung anlegen.

Achten Sie nur darauf, dass Sie die erstellten Datensicherungen zusätzlich auf eine externe Festplatte oder eine CD / DVD brennen, falls Ihre Festplatte mal kaputt gehen sollte. Dies gilt auch für Ihre Fotos, Dokumente etc. auf Ihrem Rechner.

Automatische Updates.

Wir verbessern diese Software permanent.

Alle Neuerungen und Verbesserungen werden automatisch installiert (Internetverbindung vorausgesetzt). Sie müssen sich darum nicht kümmern.

Sollte Ihnen eine Funktion fehlen oder Sie haben einen Verbesserungsvorschlag, dann kontaktieren Sie uns. Ggf. können wir dies umsetzen und durch das automatische Update bereitstellen.

Bilder & Dokumente anhängen.

Für jeden Artikel, Kunden, Personal, Auftrag können Fotos, Worddokumente, ZIP-Dateien, PDF-Dateien angehängt werden.

So können Sie z.B. Dokumente oder Fotos später beim jeweiligen Auftrag wieder finden.

Gemischte Steuersätze.

In jedem Auftrag können Sie für jede Position einen eigenen Steuersatz angeben.

So kann z.B. eine Rechnung aus 0 %, 7 %, 19 %, 6,7 %, 20 % oder 10,11 % bestehen (je nach Land). Hinweis: Es sind auch die 16 % und 5 % Steuersätze enthalten!

Rabatt-System.

Jedem Kunden kann ein individueller Kundenrabatt hinterlegt werden.

Bei der Auftragserstellung kann nach Belieben für die einzelnen Positionen sowie auch für die Gesamtsumme ein Rabatt festgelegt werden.

Zahlungsziele.

Erstellen Sie einen von Ihnen angefertigten Text unter "Zahlungsziele" mit Variablen.

Das Zieldatum, die Summen, Rabatte usw. werden dabei automatisch berechnet.

Nummernkreise.

Das Programm verwaltet für jede Auftragsart einen eigenen Nummernkreis. Einen beliebigen Präfix (z.B. RG, AG usw.) können Sie selbst festlegen.

Beispielsweise für Rechnung: RG2000001
Für Gutschriften: GS100001
Oder mit einer Jahreszahl: RG2020005.

Freie Textformatierung.

An sehr vielen Stellen können Sie den Text nach Ihren Wünschen formatieren. Dazu benötigen Sie nicht einmal Word oder sonstige Textwerkzeuge.

Direkt im Programm die Farben, Schriftgröße, Schriftarten usw. einstellen.

Brutto / Netto.

Dieses Programm ist viel flexibler. Es verwaltet pro Auftrag die Berechnung der Preise.

Sie können während der Bearbeitung einer Rechnung auswählen, ob die MwSt. zu den Nettopreisen hinzugerechnet (zzgl. MwSt.) oder von den Bruttopreisen abgezogen wird (inkl. MwSt.).

Versandhandel.

Wenn Sie Ware verschicken, können Sie die Versandkosten-Funktion nutzen.

Oder für bestimmte Aufträge auch abschalten.

Umsatzverlauf.

Verfolgen Sie Ihre Umsätze über das Balkendiagramm.

Dabei können Sie für verschiedene Auftragsarten (Rechnungen, Gutschriften etc.) und für einen bestimmten Zeitraum die Umsätze als Balkendiagramm anzeigen lassen.

Kleinunternehmer und Umsatzsteuerpflichtig.

Ob Sie Kleinunternehmer oder steuerpflichtig sind, das Programm unterstützt Sie in Allem.

Die Umstellung kann mit einem Klick erfolgen.

Innergemeinschaftliche Lieferungen, Bauunternehmen.

Auch sonstige Rechnungen, Abschlagsrechnungen, Innergemeinschaftliche Lieferungen, Differenzbesteuerung im Gebrauchtwarenhandel nach §25a Umsatzsteuergesetz, § 13b für Bauunternehmen etc. unterstützt das Programm.

Jeder Auftrag ist individuell manipulierbar.

Netzwerk.

Dieses Rechnungsprogramm können Sie auch in einem Netzwerk einsetzen, um von mehreren PC's aus auf denselben Datenbestand zuzugreifen.

Mehr Infos dazu

Hilfe & Erklärung an Ort und Stelle.

Halten Sie Ihre Maus an der jeweiligen Stelle still, die Sie nicht verstehen - darauf hin erscheint eine kurze Hilfestellung.

Die Hilfe werden Sie aber kaum benötigen.

Systemanforderung.

Ein handelsüblicher PC mit Windows 10, Windows 8.1, Windows 8, Windows 7.

Unter Apple Mac können Sie dieses Programm entweder über Parallels® Virtual Desktop® oder VirtualBox (kostenlos) einsetzen. Unter Linux über VirtualBox. Unter eines dieser genannten Software installieren Sie Windows und können danach die Windows-Programme nutzen.

Lesen Sie die Hinweise zum Einsatz mit Microsoft Office.

Bei Hardware gilt - je schneller, je mehr, desto besser! Mindestens jedoch:

  • 2 GB RAM
  • 1024 x 768 px Monitorauflösung
  • 5 GB freier Speicherplatz für die Installation
  • Eine Internetverbindung für den Download der Software und für die Aktivierung eine E-Mail-Adresse